Um seine Terrasse zu verschönern und einen ebenen Boden zu schaffen, gibt es einige Möglichkeiten dies zu erledigen. Eine Möglichkeit hierbei ist die Verwendung von Natursteinplatten, welche zwar kostenintensiver sind, aber eine Überlegung wert sind. Doch lohnt sich die Anschaffung dieser und was macht sie denn besonders?
Eigenschaften von Natursteinplatte und deren Vorteile:
Die erste Eigenschaft, weshalb diese verlegt werden, ist, dass die Optik eine weitaus ansprechendere ist, als bei anderen Varianten. Jedes Stück und jede Platte ist dabei einzigartig und keine ist exakt gleich. Man sieht dabei die Hochwertigkeit, zugleich ist es aber auch die Haptik, welche gewisse Anforderungen erfüllt.
Die Oberfläche ist nämlich so gestaltet, dass ein sicherer Halt möglich ist und das auch bei nassen Bedingungen.
Darüber hinaus ist eine Witterungsbeständigkeit wichtig, welche sie auch mitbringt. Viele Unternehmen entscheiden sich für die Platten aus Naturstein, da sie einfach als nahezu unverwüstlich gelten. Außerdem geht bei Platten aus Naturstein weitaus weniger Farbe mit der Zeit verloren. Aber auch die Reinigung und Pflege ist einfach, da grobe Verschmutzungen kinderleicht mit einem weichen Besen beseitigt werden können. Für hartnäckigere Verschmutzungen oder besonders nach der Verlegung, eignet sich ein Grundreiniger für Natursteine. Damit gelingt die Reinigung am Besten und ein hoher Aufwand ist nicht notwendig.
Gibt es Nachteile?
Ein kleiner Nachteil ist der Preis, auf welchen später eingegangen wird. Über den Preisaspekt hinaus ist die Platte aus Naturstein grundsätzlich aber auch anfälliger für Schmutz. Aufgrund der Oberflächenbeschaffenheit wird der Schmutz leichter aufgenommen und weicht auch ohne Arbeit nicht. Doch man kann dieses Problem beseitigen, indem man die Platten mit einer Imprägnierung behandelt. So tritt der Schmutz nicht in die Struktur der Platte ein und ständige Reinigungen sind nicht notwendig.
Preislicher Rahmen von Platten aus Naturstein und was dabei zu beachten ist:
Während Platten aus Feinsteinzeug in einem Bereich zwischen ca. 30 und 60 Euro liegen, bewegt man sich bei Natursteinplatten zwischen ca. 50 und 100 Euro pro Quadratmeter. Hier kommt es aber immer darauf an, welche Variante ausgewählt wird und in welchen Maßen man die Platten benötigt. Auch die Stärke der Platten verursacht große Sprünge beim Preis. Definitiv empfiehlt sich der Vergleich von mehreren Anbietern, da zwischen diese ebenfalls die Preise schwanken können.
Fazit:
Definitiv geht man mit einer Platte aus Naturstein keinen billigen Weg, um beispielsweise seine Terrasse zu verschönern. Doch die Qualitäten und Eigenschaften einer solchen, sollten zumindest in Betracht gezogen werden. Besonders bei Bodenplatten sollte man nicht immer sparen, da es eher als eine Investition und keine Ausgabe gesehen wird.
Bildnachweis:
Christine Bird – stock.adobe.com
Dzmitry – stock.adobe.com
Lesen Sie neben diesem Beitrag auch noch folgenden lesenswerten Artikel: