Technik

Mähroboter – Ab wann lohnt sich die Anschaffung?

Mähroboter

Viele Menschen besitzen einen Garten und schätzen dieses Stück Grün auch. Nicht selten verbringt man, besonders im Frühling Stunden im Garten und möchte alles auf Vordermann bringen, damit im Frühling und Sommer alles schön und ordentlich aussieht. Neben einer schönen Terrasse oder einem gemütlichen Balkon mögen die Leute jedoch auch ein zumindest kleines Stück Wiese auf dem mit einer Liege sitzen oder liegen kann.

Doch egal wie schön das Fleckchen Erde aussieht, es ist auch viel Arbeit. Die wenigsten wollen es einfach wuchern lassen, sondern möchten es ordentlich haben, sodass man auch mal barfuß laufen kann und dafür muss das Gras gekürzt werden.  Seit einigen Jahren investieren immer mehr in einen Mähroboter. Doch warum eigentlich?

Was ist ein Mähroboter?

Kurz gesagt handelt es sich um einen Roboter, der Rasen mäht, jedoch gehört im Detail noch einiges mehr dazu. Einen Mähroboter muss man nicht an- oder abschalten, sondern es wird alles einmal eingestellt und wenn sich keine Rasenflächen etc. verändern muss auch hier nichts mehr reguliert werden.

Der Mähroboter wird folglich installiert. Zum einen wäre da der Roboter selbst. Dieser hat all die notwendigen Daten und weiß, wo die Rasenkanten enden und wo er nicht weiterfahren darf. Man kann hier einstellen an welchen Tagen der Mähroboter fahren soll und für wie lange. Außerdem kann man einstellen welche Rasenflächen eher mähen kann und wo nicht.

In der Zeit wo der Mähroboter nicht seinem Job nachgeht, parkt er in seiner Mährobotergarage, die gleichzeitig als Ladestation fungiert. Hier fährt der Mähroboter automatisch nach getaner Arbeit hin und lädt die Akkus wieder auf bis zum nächsten Mal. Die meisten dieser Mährobotergaragen funktionieren mit Solarenergie, wodurch der Mähroboter sehr umweltfreundlich ist, da kein Extra-Strom verbraucht werden muss. Die Mährobotergarage von RESORTI kann letztendlich überall hingestellt werden, jedoch macht es Sinn sie an einem vor Regen geschützten Ort zu installieren, wo er nicht im Weg rumsteht. Zwar sind die meisten Mäher robust gegen das Wetter, jedoch sollte man bei so einer Investition auf Nummer sicher gehen.

Welche Vorteile hat ein Mähroboter?

Ein Mähroboter hat zwei große Vorteile. Zum einen wäre da die Nachhaltigkeit, denn ein Mähroboter verbraucht kein Benzin und konsumiert auch keinen Extra-Strom. Dadurch hat man keine langfristigen Kosten, sondern es handelt sich um eine einmalige Anschaffung im Großen und Ganzen.

Der zweite große Vorteil ist die Einfachheit. Je nach Größe des eigenen Grundstücks hat man nicht immer Zeit den Rasen selbst zu mähen, sondern man macht lieber etwas anderes. Auch mit dem Alter ist Rasen per Hand mähen eine mühevolle Aufgabe und nicht jeder ist dazu noch in der Lage. Ein Mähroboter ist in dem Sinne eine große Entlastung und man hat Zeit für anderes.

Was muss man bedenken?

Ein Mähroboter ist teuer, und zwar nicht nur das Gerät selbst, sondern auch die Installation und die Ausstattung. Deshalb sollte man das Budget gut einplanen, damit man am Ende keine böse Überraschung hat. Letztendlich wird es auf Dauer aber günstiger sein als ein herkömmlicher Rasenmäher.

Bildnachweis:
nblxer – stock.adobe.com