Anfänglich waren Klimaanlagen vor allem in den Tropen verbreitet und kamen in unserem westeuropäischen Klima kaum vor. Gerade jetzt, wenn der Sommer wärmer wird, manchmal tagelang, und viele Personen leiden unter der extremen Hitzewellen, die es manchmal unmöglich machen, eine gute Nachtruhe zu finden. So ist es nicht verwunderlich, dass sich in diesen Breitengraden Klimaanlagen immer mehr durchsetzen. Aber ist es wirklich sinnvoll, eine Multisplit Klimaanlage im Haus zu haben? Auf der anderen Seite gibt es aber auch Risiken und Nachteile, und vor allem sind sie teuer.
Die Funktionsweise der Klimaanlage
Multisplit Klimaanlage sind die ideale Lösung für die gleichzeitige Kühlung mehrerer Räume oder Etagen in einem Haus oder einer Wohnung. Der grundsätzliche Aufbau der Innen- und Außengeräte ist ähnlich wie bei Split-Klimageräten. Die Raumkühlung und die weitere Aufbereitung der Luft erfolgt in separaten Anlagen. Das Gerät saugt die warme Luft an, entzieht ihr Wärmeenergie und gibt sie dann an das Kältemittel ab. Diese wird an das Außengerät geleitet, das die vom Raum aufgenommene Wärme an die Außenluft abgibt. Im Gegensatz zu Stand-Singlesplit-Klimaanlagen können die Multisplit Klimageräte mit mehreren Innengeräten betrieben werden. Die Anzahl der angeschlossenen Multisplit-Geräte ist herstellerabhängig. In Einfamilienhäusern ist es üblich, zwei bis drei oder vier Multisplit Klimaanlagen zu verwenden. Die verschiedenen Geräte sind alle an das gleiche Außengerät angeschlossen, arbeiten aber unabhängig voneinander. So wird sichergestellt, dass alle Räume individuell und den Bedingungen entsprechend befeuchtet werden.
Einige Klimageräte können bei Bedarf sowohl zum Kühlen als auch zum Heizen verwendet werden, indem der Kreislauf umgekehrt wird, wie bei Wärmepumpen.
Eine Klimaanlage hat einen hohen Stromverbrauch
Die Klimaanlage wird mit Strom betrieben. Hoher Energieverbrauch wirkt sich negativ auf die Umweltbilanz und Energiekosten aus. Bevor Sie eine Klimaanlage kaufen, müssen Sie den Stromverbrauch dieser Geräte genau vergleichen. Billige Klimaanlagen können eine echte Energieverschwendung sein, sodass Sie den Vorteil in Bezug auf die Anschaffungskosten verlieren.
Den Aufwand für den Einbau abwägen
Die Klimaanlage besteht aus einer Einheit und einem Kanalverteilungssystem, das gekühlte Luft im gesamten Gebäude verteilt. Dieser Aufwand, ein Klimaanlagensystem zu installieren, ist teuer und sehr groß.
Daher ist der Einbau von Klimaanlagen gerade bei Neubauten oder bei komplexen Renovierungsmaßnahmen sinnvoll. Ansonsten stehen Nutzen und Aufwand beziehungsweise Kosten oft in keinem Verhältnis.
Welche Aufgaben hat die Klimaanlage
Die Hauptaufgabe der Klimaanlage besteht darin, den Raum auf die gewünschte Temperatur zu kühlen. Der Unterschied zwischen der Außentemperatur und der Raumtemperatur sollte bis zu 5-6 Grad Celsius betragen. Um diese Raumkühlung auch zu erreichen, ist es notwendig, vor dem Kauf eines Klimagerätes eine sogenannte „Kühllastberechnung“ von einem Fachmann durchführen zu lassen. Je nach Raumspezifikationen wie Wärmequelle, Sonneneinstrahlung und Raumgröße kann der individuelle Kühlbedarf berechnet werden, um die Auswahl eines passenden Gerätes zu finden.
Bildnachweis:
Pixel-Shot – stock.adobe.com
Angelov – stock.adobe.com
Bei Interesse erfahren Sie hier etwas mehr über die Multisplit Klimaanlage:
Kühlung und Klimatisierung – wir beleuchten die Multisplit Klimaanlage