Freizeit

Züchten Sie daheim Ihre eigenen Pflanzen

Züchten Sie daheim Ihre eigenen Pflanzen

Möchte man Pflanzen selber züchten, so braucht man dafür nicht nur die passende Ausstattung. Vielmehr muss bei der Zucht von Pflanzen, auch die Rahmenbedingungen stimmen. So zum Beispiel hinsichtlich des Lichtes und den Temperaturen. Möchte man Pflanzen züchten, so bietet sich hier eine Growbox an. Was das ist und wie diese funktioniert, kann man nachfolgend erfahren.

Wenn man Pflanzen züchten möchte

Obst und Gemüse oder Blumen, möchte man etwas anpflanzen, etwas züchten, so braucht man dafür nicht nur etwas Platz, sondern vielmehr muss auch die Ausstattung stimmen. Hat man einen Garten, so ist beides kein Problem. Doch nicht immer hat man einen Garten oder einen Balkon. Doch auch dafür gibt es mit der Growbox von growandstyle.de eine gute Alternative. Bei dieser Box handelt es sich im Prinzip um nichts anderes, als um ein Gewächshaus im Mini-Format. Mini-Format, weil eine solche Box nur auf Abmessungen von 80×80 cm kommt mit einer Höhe von 1.80 cm. Doch eine Box alleine sorgt noch nicht für gute Bedingungen. Gerade wenn es um die Anzucht von Pflanzen geht, muss zum Beispiel die Temperatur stimmen, aber auch die Beleuchtung. Beides ist gerade bei der Zucht von Pflanzen im Innenbereich, meist nicht der Fall, sodass die Bedingungen hier nicht ideal für das Wachstum sind. Bei dieser Box sieht das ganz anders aus, da man hier bei der Temperatur, aber auch beim Licht künstlich durch Technik nachhilft. Dazu gehört zum Beispiel eine 250 Watt Beleuchtung, aber auch ein Umluftventilator, mit dem man immer die bestmöglichen Bedingungen in der Box hat. Gerade durch diese Art der Ausstattung der Box für die Anzucht von Pflanzen, kann man auch im Innenbereich sehr gut Pflanzen züchten.

Einfache Handhabung

Wenn jetzt die Rede von einer Box ist, so stellt sich hier natürlich die Frage nach der Handhabung. Das fängt schon bei der Box an, die man leicht aus zahlreichen Einzelteilen zusammenbauen kann. Das Grundgerüst besteht hierbei aus einem Gestänge, das dann von einer Plane überzogen wird. Einfach kann man dann das Lüftungs- und Lichtset einbauen. Für den Betrieb benötigt man einen 230 Volt Anschluss. Möchte man jetzt Pflanzen anzüchten, so kann man die Töpfe mit den Pflanzen einfach auf den Boden stellen. Damit man jetzt immer gerade die richtige Temperatur in der Box zum Beispiel hat, so gibt es hier die Ausstattung mit Thermo- & Hygrometer. So hat man die aktuellen Bedingungen in der Box immer im Blick und kann hierbei dann auch Veränderungen vornehmen, sollte zum Beispiel die Temperatur gerade nicht stimmen in der Growbox. Auch wenn man nicht viel Platz und keine idealen Bedingungen hat, mit dieser Box für die Anzucht von Pflanzen, hat man eine Möglichkeit.

Dazu können Sie außerdem hier und auf der folgenden Seite mehr erfahren:

Holen Sie sich ein Stück Garten in die Wohnung