Alternative Energiequellen sind in aller Munde. Immerhin gelangen etwaige Umweltfragen immer weiter in den Fokus, während Umweltschutz schlichtweg zu den Dingen gehört, die uns alle betreffen. Doch nicht nur im ökologischen Sinne scheinen alternative Energiequellen immer interessanter. Es bahnt sich nämlich ein Problem der Ressourcenknappheit an. So wird Strom in Deutschland beispielsweise hauptsächlich über Kohle oder Erdgas gewonnen. Sollten diese Rohstoffe einmal ausgehen, kommt es zu einer Energiekrise. Alternative Energiequellen sollen dieses Problem vermeiden. Wir zeigen Ihnen, welche Optionen Ihnen im Heimbereich zur Verfügung stehen.
Das sind alternative Energiequellen
Ein anderer Begriff für alternative Energiequellen könnte „regenerative Energiequellen“ sein. Denn eigentlich geht es hier nur darum, dass die Ressourcen, aus welchen die Energie generiert wird, unbegrenzt sind. In diesem Sinne können sie auch nicht enden, was sie ideal zur Energiegewinnung macht. Immerhin besteht durch die Verwendung von unbegrenzten Energiequellen keine Sorge, dass diese einmal enden. Doch aus welchen Quellen lässt sich überhaupt Energie generieren, ohne dass man diese ausschöpft? Im Fokus stehen hier verschiedene Wetterphänomene, wie Sonne und Wind. Diese gehören wohl zu den häufigsten alternativen Energiequellen und werden dementsprechend immer öfter genutzt.
Mittlerweile verbreitet: Energie aus Sonnenlicht
Sonnenenergie, Solaranlagen, Solarpaneele – alles Begriffe, welche Sie heute oft hören. Kein Wunder, denn Sonne gibt es gratis und das jeden Tag mehr oder weniger. Es liegt also nahe, dass die Sonnenenergie genutzt werden sollte. Deswegen wird auch beim Neubau immer häufiger auf eine Solaranlage gesetzt. Hierfür bestehen oftmals verschiedene Förderungen.
Windenergie
Gerade die norddeutsche Landschaft wird von zahlreichen Windanlagen geprägt. Bei der Meereslage und dem oft dementsprechend starken Wind liegt dies auch nahe, denn auf diese Art und Weise kann ideal von der Windenergie Gebrauch genommen werden. Dabei werden mehr als acht Prozent Strom hierzulande durch Windenergie generiert. Auch im privaten Bereich ist dabei die Installation einer Windanlage möglich. Sie sind jedoch weitaus seltener vorzufinden als beispielsweise Solarpaneele. Grundsätzlich handelt es sich aber auch hier um eine rentable Option der Energiegewinnung.
Energie mittels Geothermie generieren
Bei der Geothermie wird eine sogenannte Erdwärmepumpe, etwa von alpha-solar, genutzt, welche die Wärme aus dem tiefen Erdreich an die Oberfläche bringt und somit zum Heizen bereitstellt. Dabei handelt es sich um eine raffinierte Idee, denn immerhin ist die Energiequelle auch hier komplett kostenlos und unausschöpfbar. Dabei ist die Geothermie besonders nachhaltig und es wird jegliche Emission vermieden.
Früher oder später müssen wir die Energiegewinnung grundlegend überdenken und auf zahlreiche Alternativen umsteigen.
Lesen Sie außerdem: