Technik

Was sind Absperrpfosten und wozu werden sie benötigt?

absperrpfosten

Absperrpfosten sorgen vor allem für mehr Sicherheit, denn mit ihnen werden Menschen und Maschinen zuverlässig geschützt. Es werden dadurch Unfälle vermieden und Sach- bzw. Personenschäden werden präventiv verhindert. In diesem Bereich gibt es ein sehr vielfältiges Angebot, aus diesem Grund wird in diesem Artikel genauer auf dieses Thema eingegangen.

Die Einsatzgebiete von Sperrpfosten

Das Einsatzgebiet ist groß, diese Produkte können sowohl in öffentlichen Einrichtungen, Unternehmen und Firmen eingesetzt werden, als auch im privaten Bereich (beispielsweise in privaten Haushalten). Des Weiteren ist es möglich diese Produkte sowohl im Innen- als auch Außenbereich einzusetzen. Je nach Umgebung kommen verschiedene Arten von Sperrpfosten zum Einsatz.

Verschiedene Sperrpfosten für Betriebswege, Straßen und Wege

Ein sehr beliebtes Einsatzgebiet für Sperrpfosten sind Straßen oder Wege, im speziellen auch Betriebswege oder beispielsweise Feuerwehrzufahrten, wo eine Durchfahrt verboten ist. Soll eine Straße mitten in der Stadt abgesperrt werden, so werden hauptsächlich eckige Sperrpfosten in roter und weißer Farbe eingesetzt. Darüber hinaus sind auch umlegbare Sperrpfosten bei Zufahrten für Rettungsfahrzeuge sehr beliebt.

Sperrpfosten auf Freiflächen, Grünanlagen oder Parkanlagen

In diesem Bereich werden am häufigsten ganz klassisch schwarze oder auch graue Sperrpfosten verwendet. Diese sind in ihrer Form meist rund und weisen Verzierungen auf, der Nutzen dieser Sperrpfosten ist jener, dass beispielsweise Fahrradfahrer zum langsamer fahren oder gar zum Absteigen motiviert werden. Auf diesen Plätzen werden auch Sperrpfosten mit Ketten aufgestellt und bei Konzerten auch oft mobile Sperrpfosten. Der große Vorteil bei flexiblen Absperrpfosten ist jener, dass diese schnell auf- und abgebaut werden können.

Sperrpfosten sind bei Form, Material und Farbe variabel

Wie bereits am Anfang erwähnt wurde, sind Sperrpfosten in deren Ausführung sehr variabel. Es gibt sie aus Stahl, Edelstahl oder ebenso aus Kunststoff und Aluminium. Auch in der Form sind diese variabel, so gibt es sie als Vierkantpfosten oder Rundrohr und mit Zierköpfen oder auch im zurückhaltendem Design. Außerdem können die Pfosten mit verschiedenen Farben beschichtet werden, am beliebtesten sind hierbei Warnfarben wie Rot und Weiß. In der Regel werden diese Farben über eine Kunststoffbeschichtung auf die Sperrpfosten angebracht.

Herausnehmbare Pfosten

Diese sind zwar im Boden verankert, jedoch können diese mit einem passenden Schlüssel herausgenommen werden. Hierfür muss nur wenig Kraft aufgewendet werden, sie lassen sich dementsprechend leicht entfernen. Dadurch wird nur dem berechtigten Personal die Durchfahrt erlaubt, die typischen Einsatzgebiete dieser Art von Pfosten sind also Betriebe, Firmen, Krankenhauszufahrten, Parkplätze etc.

Versenkbare Pfosten

Eine gute Alternative zu den herausnehmbaren sind die versenkbaren Pfosten. In erster Linie werden diese bei zu wenig Platz eingesetzt. Diese Absperrpfosten können entweder manuell als auch mit einer automatischen Steuerung gesenkt werden.

Klappbare, kippbare und umlegbare Sperrpfosten

Die meisten Sperrpfosten lassen sich in heutiger Form ohnehin in kippbarer Ausführung bestellen. Diese Sperrpfostensysteme ermöglichen ein schnelles umlegen oder wieder aufkippen.

 

Absperrpfosten – wofür sie nützlich sein können

Fremdparker ein Schnippchen schlagen