Außenbereiche können heute auf vielseitige Weise gestaltet werden. Besonders der Vorgarten ist dabei ein Aushängeschild für das Haus und bestimmt den ersten Eindruck, den Besucher gewinnen. Darum lohnt es sich, auf die Gestaltung dieses Bereichs besondere Sorgfalt zu verwenden. Gleichzeit muss der Bereich vor dem Haus jedoch auch verschiedene Aufgaben erfüllen. Ein Weg muss von der Straße bis zur Haustür führen, ein Briefkasten muss aufgestellt werden und nicht zuletzt müssen auch die Mülltonnen so nahe wie möglich an der Straße aufgestellt werden. Oft ist im Außenbereich auch eine Garage oder ein Abstellplatz für das Auto vorhanden und eine Einfahrt wird benötigt. Somit sind einige Elemente bereits gegeben, die nun auf eine sinnvolle Art in den Außenbereich integriert werden müssen.
Gartenzaun oder Hecke
Ein schön bepflanzter und geschmackvoll gestalteter Garten wirkt einladend, so dass ein Betrachter auch gerne näher tritt. Daher ist es in den meisten Lagen eine gute Idee, eine Abgrenzung zu schaffen. Dazu reicht jedoch schon eine kleine Hecke oder ein hüfthoher Zaun, die einen Blick auf das Haus zulassen. Hohe Zäune und Hecken wirken abweisend und werden nur dort eingesetzt, wo die Abgrenzung gleichzeitig auch einen Schutz gegen den Zutritt von Unbefugten darstellen soll. Ein Gartentor kann den Weg zum Haus begrenzen.
Hinter Hecke oder Zaun lässt eine schöne Bepflanzung den Außenbereich besonders attraktiv wirken. Es lohnt sich, Pflanzen zu setzen, die sich möglichst lange blühen, damit der Vorgarten über Monate lang ein blühendes Bild bietet. Auch Immergrün ist eine ausgezeichnete Idee, da auf diese Weise auch im Winter ein gepflegtes, lebendiges Aussehen erhalten bleibt. Rasenflächen sind stets eine schöne Lösung für den Außenbereich und eignen sich wunderbar zum Aufstellen von gemütlichen Gartenmöbeln. Jedoch muss regelmäßiges Mähen in Kauf genommen werden, damit sie gepflegt aussehen. Im Vorgarten können sie daher auch durch Bodendecker ersetzt werden, die attraktiv sind und nur einen geringen Pflegeaufwand benötigen. Der Weg zur Haustür sollte sich leicht pflegen lassen, so dass er stets sauber aussehen kann. Steinplatten oder auch Fliesen für den Außenbereich eignen sich dazu ausgezeichnet.
Perfekte Integration von Nutzelementen
Mülltonnen sollten nahe der Straße aufbewahrt werden, so dass man sie nicht erst einen weiten Weg transportieren muss, wenn sie ausgeleert werden. Natürlich lassen sich die Mülltonnen kaum mit einer eleganten Außenbereich Gestaltung verbinden. Doch kann man einen Mülltonnen Sichtschutz anbringen, hinter dem die Mülltonnen auf erfinderische und optisch ansprechende Weise verborgen werden können. Dabei gibt es zahlreiche gestalterische Möglichkeiten, so dass der Sichtschutz zu Haus und Garten passt. Er kann rustikal aus Holz oder Naturstein gestaltet werden oder auch als moderner Schrank aus Edelstahl und Kunststoff gearbeitet sein, der oben mit einer Pflanzschale ausgestattet ist. Auf diese Weise kann man das die Mülltonnen in funktioneller Weise aufstellen, ohne dabei das elegante Aussehen des Außenbereichs negativ zu beeinflussen.
Weiteres zur stilvollen Verkleidung von Mülltonnen erfahren Sie bei Interesse auch in diesen Beiträgen: