Arbeitswelt

Die moderne Büroeinrichtung – Nachhaltig und stilvoll

Nachhaltige Büromöbel und viel mehr

Eigentlich hat Nachhaltigkeit im Büro die Phase überschritten, dass es sich hier um einen bloßen Trend handelt. Doch noch nicht alle Unternehmen legen Wert auf eine nachhaltige Gestaltung der Arbeits- und Büroumgebungen ihrer Mitarbeiter. Grund dafür ist, dass in vielen Unternehmen vor allem der Grundsatz herrscht, dass Büromöbel nicht unbedingt teuer sein sollten und vor allem eine Lebensdauer haben müssen. Genau dies erfüllen aber auch Büromöbel, die nachhaltig hergestellt worden sind. Nachhaltigkeit bedeutet dabei auch nicht, dass die Büromöbel unbedingt teuer sein müssen. Wichtig ist: Die Büromöbel sollten eine gute Ökobilanz aufweisen und sie sollten ihren Zweck erfüllen und ergonomisch sein. Man kann hier einige Begriff in den Raum werfen wie Recycling, Upcycling, sparen von Ressourcen, Schadstofffreiheit und faire Herstellung.

Nachhaltige Büroeinrichtung

Stahl oder anderes Metall und viel Kunststoff kommen bei der Herstellung von Büromöbeln meist zum Einsatz. Nachhaltigkeit sieht allerdings anders aus. Auch wenn die Büromöbel aus diesen Materialien ergonomisch sein sollten und vor allem recht günstig von der Anschaffung her, haben sie doch einen Nachteil – von Nachhaltigkeit bzw. einer Ökobilanz kann hier keine Rede sein! Im Gegensatz dazu stehen Büromöbel aus Holz bzw. aus Bambus auf der anderen Seite für eine große Nachhaltigkeit, wenn es um die Büroeinrichtung geht. Dabei können auch Stahlmöbel bzw. andere Arten von Metallmöbel aus zu diesem Zweck wiederverwendeten Materialien stammen oder ein Upcycling Produkt sein. Bürostühle Düsseldorf erfüllen diese Kriterien. Ein solch hochwertiges Produkt erhält man beispielsweise bei buero-hoch2.de.

Ein Zeichen für Nachhaltigkeit von Büromöbeln sind ein geringer CO2-Ausstoß bei der Produktion durch den Einsatz klimaneutraler Materialien sowie eine Materialherkunft aus fairen Produktionsbedingungen. Zu achten ist hier vor allem auf die Transportwege. Zudem sollte beim Fertigungsprozess auf die Art der Energiequelle und auf einen geschlossenen Wasserkreislauf geachtet worden sein. Büromöbel sollten auch wieder verwertbar sein, zum Beispiel demontierbar und wieder an anderer Stelle montierbar und es sollte ein Netzwerk für die Rückführung in den Rohstoffkreislauf bestehen. Nachhaltige Büromöbel zeichnen sich auch durch verfügbare Ersatzteile aus, die ausgetauscht werden können.

Nachhaltige Teeküche

Zur Büroeinrichtung gehören nicht der Schreibtisch, der Schreibtischstuhl und die Regale sowie Drucker und Co., sondern auch die Teeküche. Sie ist ein wesentlicher Teil des sozialen Lebens der Mitarbeiter. Auch in der Teeküche findet ein reger Austausch statt. Und die Teeküche ist ebenfalls ein Ort, der viel genutzt wird. Aus diesem Grund kann auch hier Nachhaltigkeit eingebracht werden. Zum Beispiel mit Bürogeschirr, dass von der Marke Zuperzozial stammt. Hierbei handelt es sich um Produkte, die auf der Grundidee beruhen etwas Besonderes aus sehr natürlichen Materialien herzustellen. Es handelt sich bei Geschirr der Marke Zuperzozial um Geschirr aus Getreide und Bambus, wie man auch hier lesen kann. Diese Produkte entstehen mithilfe von MelaminharzZuperzozial gilt dabei als langlebige Handelsware, die auch noch spülmaschinengeeignet und eben sehr umweltfreundlich und nachhaltig ist. Die verwendeten Materialien sind zum großen Teil biologisch abbaubar.
Weitere Informationen zu den Produkten erhalten Sie zudem folgend: https://www.der-gesundheitsstuhl.com/tipps-fuer-ein-neues-buero/.